Timo Boll vs. KUKA robot – Teaser

Hut ab vor dem Industrieroboter Hersteller Kuka! Eine super Idee! Das Design des Roboters sieht sehr gut aus. Da können wir mit unserem Projekt leider nicht mithalten. Ich bin aber schon sehr auf das Match am 11.3.2014 zwischen Boll und dem Kuka Roboter gespannt. Beim betrachten des Videos sind mir jedoch einige Fragen aufgekommen:

1. Mit welcher Sensorik wird hier gearbeitet? Leider ist nicht zu erkennen, auf welche Weise die Ballerfassung vorgenommen wird.

2. Bei einem so wuchtigen Arm würde ich nur zu gerne wissen, wie die das mit dem Trägheitsproblem gelöst haben? Es müssten ja u.a. ultraleichte Servomotoren sein…

Michael geht es wieder gut und er konnte mittlerweile an der Software weiterarbeiten. Das Kuka vs Boll Video ist noch mal ein zusätzlicher Ansporn unser Projekt endlich zu vollenden. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir das in den nächsten Wochen schaffen werden. Die Lernphasen unseres Roboters ist schon sehr fortgeschritten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s